Sind die schweren Kuhglocken beim Alpabzug Tierquälerei?

Ein User auf Gutefrage.net – alpabzug tierquaelerei stellt sich diese Frage:

Also heute kommen die Kühe von uns ab der Alp und die bekommen dann immer so grosse Schellen, denkt ihr das die Kühe das stört?? Auf eine Seite sind das Riesenunderglocken die einen heiden "Krach" machen aber auf die andere Seite finde ich es wunderschön und die Kühen freuen sich auch wenn sie die grossen Schellen hören bevor sie sie angezogen bekommen und wissen genau es geht heimwärts. Was denkt ihr darüber?

Eine Umfrage zum Thema gibt es hier: Gutefrage.net – kuhglocken umfrage

Immerhin 31% kommen zum Schluss: "Eindeutig Tierquälerei".

Jemand hat dazu treffend bemerkt:

"Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln" dies auf das Glockenthema abgewandelt – "die dümmsten Bauern haben die dicksten Glocken", weil ich es SEHR UNKLUG finde, die Kühe mit diesen riesengroßen Glocken tierquälerisch zu behängen.

Dass Kuhglocken allgemein die Nachtruhe stören zeigt sich hier:

Kuhglocken stören die Nachtruhe in Kaltbrunn.

Der Brauch, Kühen Glocken umzuhängen, ist allgegenwärtig. Auch in unmittelbarer Nähe von Wohngebieten. Im konkreten Fall sind es Glocken tragende Kühe auf dem Nachbargrundstück des Wohnquartiers Wilen in Kaltbrunn. Ob es sich dabei um eine Notwendigkeit handelt, darob scheiden sich die Geister. Denn das dadurch unvermeidliche nächtliche Läuten der Glocken ist für den einen Stressabbau, den anderen stören sie beim Schlafen.

(Harlekinos.ch – kuhglocken nachtruhe)

Und auf Sueddeutsche.de:

Die einen meinen: Auf der Weide im flachen Land brauchen Kühe keine Glocken. Die anderen setzen dagegen: Schon immer hat es im Dorf Rinder mit Glocken gegeben. Und der Richter muss schlichten

(Sueddeutsche.de – kuhglocken gebimmel).

 

  1. Meier, Langstrasse says:

    Wenn die Kuhglocken notwendig wären, würden die Kälber schon mit Glocken auf die Welt kommen.

    Und Menschen würden mit Menschenglocken auf die Welt kommen:
    http://www.ultrafeel.tv/kuhglocken-laerm-tierquaelerei-blocher/

Leave a Reply