Arzt ist für Nachtruhestörung durch Kirchenglocken! (18-01-2007)

klinik-hirslanden-dr-rainer-hoffmann-belegarzt-aarau-glockenlaerm-kirchenglockenjpg

Dr. Rainer Hoffmann, Belegarzt in der Hirslanden-Klinik Aarau, empfindet den Wunsch nach Nachtruhe als "unverhältnismässig"! Patienten wollen in der Nacht ruhig schlafen. Dr. Rainer Hoffmann scheint dafür nur sehr wenig Verständnis aufbringen zu können. Anstelle empfiehlt er eine "Verbesserung der Schallisolation" vorzunehmen – anstatt den Lärmverursacher, also die Kirche, in die Verantwortung zu nehmen.

Im Zweifelsfall muss eigentlich der Lärmverursacher (Hier also die Kirche bzw. die Kirchgemeinde) den Nutzen des lärmverursachenden Vorganges für die beschallte Allgemeinheit glaubhaft machen, nicht etwa davon Beeinträchtigte die Selbstverständlichkeit seines nächtlichen Ruhebedürfnisses immer wieder nachweisen (!)

Wie ein Arzt sich gegen die Nachtruhe aussprechen kann ist absolut unverständlich und beschämend – Ist diesem Doktor die Gesundheit seiner Patienten überhaupt wichtig? Als Mediziner müsste Dr. Rainer Hoffmann eigentlich wissen:

"Die Tiefe des Schlafes, von der die Erholung des Organismus abhängt, wird durch den Lärm verringert, auch wenn man nicht aufwacht." (!)

(Zitat von der Schweizerischen Laermliga)

Aber vielleicht will er es gar nicht wissen…lieber verdrängen und die unangenehme Wahrheit mit lautem Glockenlärm übertönen!