Lärm durch Kirchenglocken lauter als Sportplatzbetrieb in Würenlos! (31-01-2007)

In Würenlos AG demonstrierten am Sonntag über 4’000 Personen – das sind doppelt so viel wie erwartet wurden.

Würenloser Sportvereine und die angereiste Unterstützung gaben ihrem Aerger mit Trillerpfeifen und lauter Guggenmusik Ausdruck. Diese Demonstration richtete sich gegen den Entscheid des Aargauer Verwaltungsgerichts.

Das Aargauer Verwaltungsgericht hatte Beschwerden die drei Familien im Sommer 2006 eingebracht haben, teilweise gutgeheissen. Die Anlage darf gemäss Urteil an Abenden nur noch eingeschränkt und an Sonn- und Feiertagen überhaupt nicht mehr benutzt werden und muss nun durch das Bundesgericht beurteilt werden.
Fussballklubpräsident Jürg Frei hat kein Verständnis für die Einsprachen von Anwohnern. Er stellt fest dass in der Tat die Kirchenglocken die lauteste Lärmquelle in Würenlos darstellen!

kirchenglocken-wuerenlos-aargau-sportplatz-erweiterung-verwaltungs-gericht-demo-verein-vereine-juerg-freijpg

Frei führte aus, dass er nicht verstehen könne warum sich Leute im Falle des Sportplatzes gestört fühlen:

"Der Sportplatz ist meistens grün und ruhig. Wenn mal was zu hören ist, sind es Kinder oder Sporttreibende. Das ist etwas anderes als Lärm von Industrie oder Verkehr. Messungen beim Platz haben zudem gezeigt: am lautesten sind die Kirchenglocken. Kommt dazu, dass die Einsprecher von der Zone für öffentliche Bauten gewusst haben, als sie hergezogen sind."

Das Kirchenglocken häufig mehr Lärm als alle anderen Lärmquellen verursachen verwundert nicht. So erreichen zum Beispiel Kirchenglocken am Sonntag vor der Kirche wenn der Gottesdienst mit allen Glocken eingeläutet wird, unvorstellbar hohe Lärmwerte von bis zu 120 Dezibel – das entspricht einem Lärmpegel der beim Probelauf von Düsenflugzeugen erzeugt wird! (Aus: Neue Lärmtabelle der IG Stiller)

Der Gemeinderat von Würenlos misst dem Urteil Beispiel-Charakter zu. Es wird befürchtet dass eine Bestätigung des Verwaltungsgerichts-Urteils auch in anderen Gemeinden den Sportbetrieb im Wohngebiet einschränken wird.

Warum nicht endlich den Mut haben die wirklichen Lärmverursacher in die Verantwortung zu nehmen?