Melanie Helfenberger, Nationalratskandidatin CVP, ist für Minarette und Kirchenglocken-Lärmbelästigung (11-07-2007)

Nationalratskandidatin für die CVP und Stadträtin in Gossau SG, Melanie Helfenberger möchte die Lärmbelästigung von Kuh- und Kirchenglocken nicht eindämmen.

Die Nationalratskandidatin kürzlich auf Tagblattvote.ch:

Moscheen haben gewöhnlich einen Turm, genauso wie unsere Kirchen. Ob jetzt da ein Muezzin oben steht oder nicht, hat absolut nichts mit dem Bau einer Moschee als Gotteshaus zu tun!

In der Tat – es hat mit dem Bau einer Moschee nichts zu tun. Aber sehr wohl mit der Lärmbelästigung, die früher oder später auf uns zukommen wird! Der Muezzin fängt traditionellerweise um 5 Uhr morgens an zu singen.

Frau Helfenberger erwähnt in Ihrem Beitrag die Religionsfreiheit. Wegen dieser Religionsfreiheit soll auch Andersgläubigen eine Möglichkeit geboten werden in ihren Gebetshäusern zu beten.
Genau diese Religionsfreiheit ist es, auf die sich Moslems in der Schweiz berufen werden!
"Wenn Kirchen mitten in der Nacht jede Viertelstunde die Zeit schlagen dürfen, möchten wir auch morgens um 5 Uhr den Muezzin hören!", werden sie verlangen.

Das wir leider in der Schweiz eine Tendenz haben, die Lärmbelästigung selbst von Kuh- und Kirchenglocken einzudämmen, beunruhigt mich vielmehr. Lukas Reimann und s ezschool.com ein e Anhänger sollten lieber unsere Kultur fördern und sich gegen ezschool.com ein Kirchenglockenverbot wehren. Denn wenn wir selber mit der eigenen Idendität und Kultur klar kommen und diese auch leben, so müssten wir uns vor Fremdeinflüssen erst recht nicht fürchten.

Um unsere Kultur zu fördern, müssen genau die Kirchen mit einem guten Beispiel vorangehen:
Die Kirchen verzichten freiwillig auf die viertelstündlichen Weckschläge während der gesetzlich vorgeschriebenen Nachtruhe. Trotz Religionsfreiheit wird es dann für Moslems keine Begründung geben, in Zukunft durch Muezzins zu einer unchristlichen Zeit auf ihre Religion aufmerksam zu machen.

Das Wort "Kirchenglockenverbot" ist allerdings absolut unangebracht. Mir ist keine Organisation bekannt die ein totales Glockenverbot verlangt. Weder in der Schweiz noch in Deutschland oder Oesterreich. Es geht um den Zeitschlag, der vorallem mitten in der Nacht erheblich stört!

Ganzer Beitrag von Melanie Helfenberger auf CVP-SG.Tagblattvote.ch
(Frau Helfenberger's Beitrag kann auf Tagblattvote.ch kommentiert werden!)